BEETHOVEN MARATHON - Klavierkonzerte Nr. 1 & 5

Johannisberg 40
42103 Wuppertal

Tickets from €17.00
Concessions available

Event organiser: Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal, Deutschland

Tickets


Event info

Die Welt feiert ab Mo. 16. Dezember 2019 ein ganzes Jahr den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Er ist unbestritten einer der bedeutendsten Komponisten der westlichen Kunstmusik. Wie kaum ein anderer prägte er die klassische Musik und unsere Hörgewohnheiten und wirkt bis heute in unsere Gesellschaft hinein. Selbstverständlich nutzen wir die Gelegenheit, uns 2020 dem Oeuvre dieses Giganten zu widmen.


Beim ›Beethoven Marathon‹ am Mo. 22. Juni 2020 werden in zwei aufeinanderfolgenden Konzerten alle fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens vom Sinfonieorchester Wuppertal unter Leitung von Generalmusikdirektorin Julia Jones in der Historischen Stadthalle Wuppertal gespielt. Als Solist kehrt der portugiesische Pianist Artur Pizarro nach seinem umjubelten Debüt in der letzten Saison zurück nach Wuppertal. Das erste Konzert des ›Beethoven Marathon‹ beginnt um 17:30 Uhr mit den Klavierkonzerten Nr. 2, 4 & 3. Die Klavierkonzerte Nr. 1 & 5 erklingen im folgenden Konzert um 20:45 Uhr. Die Konzerttickets können einzeln oder als Kombiticket gekauft werden (im Kombiticket ist der Normalpreis für das zweite Konzert um 50 % reduziert). Darüber hinaus bietet die Culinaria im Restaurant Rossini ein Antipasti-Buffet zwischen den beiden Konzertterminen an, das Buffet kann direkt bei der KulturKarte mit dazu gebucht werden.

Location

Historische Stadthalle
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Germany
Plan route
Image of the venue

Die Historische Stadthalle Wuppertal lockt mit über 500 Veranstaltungen im Jahr zahlreiche Kulturbegeisterte in ihre Hallen. Konzerte, Wettbewerbe, Kleinkunstabende und Ausstellungen finden hier Platz. Das gut abgestimmte Programm garantiert Qualität und beste Unterhaltung.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Stadthalle eingeweiht. Der Startschuss zeigte schon, dass es sich bei diesen Gemäuern um keine normale Stadthalle handelt. Richard Strauss dirigierte bei der Eröffnung und legte so den Grundstein bester musikalischer Unterhaltung. Doch was die Historische Stadthalle so attraktiv macht, ist, neben einer wunderschönen Architektur, auch eine perfekte Akustik. Schon länger werden die Säle für CD-Aufnahmen genutzt und das Sinfonieorchester Wuppertal gibt hier egelmäßig Konzerte. Und gerade in den heißen Monaten lockt der Garten mit Public Viewing oder Strandfeeling inmitten der Stadt. Die Historische Stadthalle in Wuppertal weiß also mit ihrem Rundum-sorglos-Paket zu überzeugen.

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Wupper thront die Historische Stadthalle auf dem Johannisberg. Erleben Sie hier unvergessliche Momente. Kleiner Tipp: Wer die Räumlichkeiten schon vorher sehen möchte, kann auf der Internetseite der Stadthalle mehrere 360 Grad-Bilder bestaunen.