Verdi: Requiem - Fassung für Solostimmen, Chor, Streicher, Klavier, Orgel und Schlagwerk von Adolf Hennig (Erstaufführung)

Kantorei der Stiftskirche Herrenberg  

Kirchgasse 7
71083 Herrenberg

Tickets from €12.00
Concessions available

Event organiser: Evangelisches Bezirkskantorat Herrenberg, Erhardstr. 4, 71083 Herrenberg, Deutschland

Tickets


Event info

Kantorei und Collegium musicum der Stiftskirche musizieren: Giuseppe Verdi: REQUIEM Kantorei und Collegium musicum der Stiftskirche. Sopran: Anja Stäbler | Mezzosopran: Katharina Sebastian Tenor: David Esteban | Bass: Teru Yoshihara. Leitung: KMD Ulrich Feige. Dass Musik erklingt, wenn es um die „letzten Dinge“ geht, ist für uns ebenso selbstverständlich wie es bedenkenswert ist. Es gibt ja wohl nichts auf der Welt, was so stumm ist und so stumm macht wie der Tod. Andererseits wird Musik bei einem Begräbnis in den meisten Fällen geschätzt und ist wohltuend für die Hinterbliebenen, so dass eine Trauerfeier ohne Musik kaum vorstellbar und trostlos ist. Musik spricht mehr aus als Worte allein und berührt die Seele. Giuseppe Verdis Requiem ist eine der bekanntesten, dramatischsten und ergreifendsten Kompositionen dieser Gattungsgeschichte. Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu dem Urteil, Verdis Requiem sei seine beste Oper.

Location

Stiftskirche Herrenberg
Kirchgasse 7
71083 Herrenberg
Germany
Plan route

Die Stiftskirche in Herrenberg ist nicht nur ein architektonischer Blickfang und bekanntes Gotteshaus, sondern auch ein ganz besonderer Veranstaltungsort. Hier finden in regelmäßigen Abständen wunderbare Konzerte statt.

Die Stadt Herrenberg liegt im Südwesten Stuttgarts und gehört zum Landkreis Böblingen. Die gesamte Region ist nicht nur als wichtiger Industriestandort, sondern auch als Kulturhochburg bekannt. Und die Stiftskirche Herrenberg hat einen großen Anteil daran. Die Kirche wurde in zwei Bauphasen errichtet. Schon von weitem ist die Kirche mit dem beeindruckenden frühgotischen Turm zu sehen. Doch nicht nur von außen weiß die Kirche zu überzeugen. Denn im Innern wird die Kirch durch ein buntes und hochklassiges Programm mit Leben gefüllt. Chöre, Kirchenmusiker aus aller Ecken der Welt und ein buntes Gemeindeleben sorgen für wunderbare Veranstaltungen an diesem einzigartigen Veranstaltungsort. Keine Frage, die Stiftskirche in Herrenberg ist ein Muss für alle Kulturbegeisterten. Hier ist immer etwas geboten. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich die Stiftskirche auch über die Grenzen der Stadt hinaus großer Beliebtheit erfreut.

Lassen Sie sich die Veranstaltungen in der Stiftskirche auf keinen Fall entgehen. Hier trifft hochklassiges Programm auf beeindruckende Architektur. Abseits der Veranstaltungen lohnt sich auch ein Blick auf die Orgel und die berühmten Glocken im Turm der Stiftskirche.